Lysomale Speichererkankung

Die Hyäne

M. Gaucher

M. Gaucher ist eine autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Speichererkrankung und wird durch die Defizienz des lysosomalen Enzyms beta-Glukozerebrosidase verursacht. Diese führt zu einer intrazellulären Speicherung von Glycosylceramid in den Zellen verschiedener Organe, vor allem in der Leber, Milz und im Knochenmark. Man unterscheidet drei Phänotypen: den M. Gaucher Typ I, Typ II und Typ III. Der M. Gaucher Typ I, der häufigste Phänotyp, bezeichnet die chronisch nicht neurologische Verlaufsform und ist charakterisiert durch eine Hepatosplenomegalie, Knochensymptome (Schmerzen, Knocheninfarkte, Osteonekrosen), Thrombozytopenie und Anämie. Der M. Gaucher Typ II ist die seltenste Verlaufsform und ist gekennzeichnet durch eine Manifestation im Säuglingsalter mit schweren rasch progressiven neurologischen Symptomen (bulbäre und pyramidale Zeichen, Myoklonische Epilepsie). Der M. Gaucher Typ III vereint neben den klinischen Zeichen des M. Gaucher Typ I progrediente neurologische Symptome (okulomotorische Apraxie, Ataxie, Epilepsie). Therapeutisch stehen 4 zugelassenen Medikamente zur Verfügung (Enzymersatztherapien mit Imiglucerase oder Velaglucerase alfa für M. Gaucher Typ I und Typ III, Substratreduktionstherapien mit Miglustat oder Eliglustat für M. Gaucher Typ I).

M. Gaucher | SphinCS - Clinical Science for LSD

Ätiologie: Defizienz der beta-Glukozerebrosidase (= beta-Glukosidase)
Gen: GBA1-Gen
Vererbungsmodus: Autosomal-rezessiv

Phänotypen

  • M. Gaucher Typ I: chronisch nicht neurologische Form
  • M. Gaucher Typ II: akut neurologische Form
  • M. Gaucher Typ III: chronisch neurologische Form (Manifestationsalter: Kindesalter, Adoleszenz)

Leitsymptome

M. Gaucher Typ I

(Manifestationsalter: Kindesalter, Adoleszenz)

  • Hepatosplenomegalie
  • Knochensymptome (Schmerzen, Knocheninfarkte, Osteonekrosen)
  • Thrombozytopenie, Anämie

M. Gaucher Typ II

(Manifestationsalter: Säuglingsalter)

  • Hepatosplenomegalie
  • Muskuläre Hypotonie
  • Progressive schwere ZNS-Symptome mit bulbären und pyramidalen Zeichen, Myoklonische Epilepsie
  • Kongenitale Ichthyose

M. Gaucher Typ III

(Manifestationsalter: Kindesalter, Adoleszenz)

  • Hepatosplenomegalie
  • Knochensymptome (Schmerzen, Knocheninfarkte, Osteonekrosen)
  • Thrombozytopenie, Anämie
  • Supranukleäre Blickparese, initial nur langsame und hypometrische horizontale Sakkaden
  • Myoklonische Epilepsie
  • Kognitive Einschränkung

Diagnostik:

Messung der ß-Glucocerebrosidase

  • Elegant im Trockenblut
  • Traditionell in Leukozyten – EDTA-Blut/Heparinblut
  • Ergebnis kann durch eine Reihe von Faktoren falsch positiv / falsch negativ sein
  • Immer einen spezifischen Screeningparameter zur Bestätigung mituntersuchen

Screeningparameter

  • Glucosylsphingosin ( Lyso-GL1)
  • Chitotriosidase
  • Ferritin

Leitbefunde

  • Splenomegalie isoliert
  • Splenomegalie + Hepatomegalie/Knochenschmerzen/Osteonekrosen/Thrombopenie/Blutungsneigung
  • Splenomegalie + Horizontale Sakkadenstörung bei neuropathischen Verlaufsformen

Genetischer Befund

  • Achtung komplexe Befunde bei neuropathischen Verlaufsformen – erfahrenes Labor!
  • Gelengentlich Mutationen, die mit Sangersequenzierung alleine nicht gefunden werden.
  • Erklärt der Genotyp den Phänotyp? Bitte überprüfen! 

Therapien:

M. Gaucher Typ I

  • Imiglucerase (Cerezyme®)
  • Velaglucerase alfa (VPRIV®)
  • Miglustat
  • Eliglustat (Cerdelga®)

M. Gaucher Typ II

  • Keine

M. Gaucher Typ III

  • Imiglucerase (Cerezyme®)

Aktuelle Studien

M. Gaucher
Prevail J3Z-MC-OJAE
Eine offene, Dosis-Findung, Phase 1/2 Studie zur Evaluierung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Dosis LY3884961 bei Patienten mit nicht-neurologischen Manifestationen von Morbus Gaucher
Alter

18-65 Jahre

Status Aktiv

Patientenaufnahme rekrutierend

Institution SphinCS GmbH

Medikamenten-Studie
M. Gaucher
EFC 17215
Studie zur Evaluierung der Effizienz und Sicherheit von Venglustat bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Morbus Gaucher Typ 3, die therapeutische Erfolge mit ERT erreicht haben
Alter

≥12 and <18 Jahre

Status Aktiv

Patientenaufnahme rekrutierend

Institution SphinCS GmbH

Medikamenten-Studie
Die "U.S. National Library of Medicine" bietet unter www.clinicaltrials.gov eine vollständige Liste aller internationalen Studien. Die vergleichbare Website der EU ist nicht ganz so umfassend: www.clinicaltrialsregister.eu.

Selbsthilfegruppen

Gaucher Gesellschaft Deutschland e.V.
https://www.ggd-ev.de/

Zur Zeit sind uns keine Selbsthilfegruppen bekannt.

Literatur

Baldellou, A., G. Andria, P. E. Campbell, J. Charrow, I. J. Cohen, G. A. Grabowski, C. M. Harris, P. Kaplan, K. McHugh, E. Mengel, and A. Vellodi

Paediatric Non-Neuronopathic Gaucher Disease: Recommendations for Treatment and Monitoring

Beck, M., E. Mengel, and R. Barone

Enzyme Replacement Therapy: A New Treatment Concept in Gaucher Disease

Belmatoug, N., A. Burlina, P. Giraldo, C. J. Hendriksz, D. J. Kuter, E. Mengel, and G. M. Pastores

Gastrointestinal Disturbances and Their Management in Miglustat-Treated Patients

Bembi, B., G. Ciana, E. Mengel, M. R. Terk, C. Martini, and R. J. Wenstrup.

Bone Complications in Children with Gaucher Disease

Biegstraaten, M., T. M. Cox, N. Belmatoug, M. G. Berger, T. Collin-Histed, S. Vom Dahl, M. Di Rocco, C. Fraga, F. Giona, P. Giraldo, M. Hasanhodzic, D. A. Hughes, P. O. Iversen, A. I. Kiewiet, E. Lukina, M. Machaczka, T. Marinakis, E. Mengel, G. M. Pastores, U. Plockinger, H. Rosenbaum, C. Serratrice, A. Symeonidis, J. Szer, J. Timmerman, A. Tylki-Szymanska, M. Weisz Hubshman, D. I. Zafeiriou, A. Zimran, and C. E. M. Hollak.

Management Goals for Type 1 Gaucher Disease: An Expert Consensus Document from the European Working Group on Gaucher Disease

Biegstraaten, M., E. Mengel, L. Marodi, M. Petakov, C. Niederau, P. Giraldo, D. Hughes, M. Mrsic, A. Mehta, C. E. Hollak, and I. N. van Schaik.

Peripheral Neuropathy in Adult Type 1 Gaucher Disease: A 2-Year Prospective Observational Study

Biegstraaten, M., K. A. Wesnes, C. Luzy, M. Petakov, M. Mrsic, C. Niederau, P. Giraldo, D. Hughes, A. Mehta, K. E. Mengel, C. E. Hollak, L. Marodi, and I. N. van Schaik

The Cognitive Profile of Type 1 Gaucher Disease Patients

Bremova-Ertl, T., R. Schiffmann, M. C. Patterson, N. Belmatoug, T. Billette de Villemeur, S. Bardins, C. Frenzel, V. Malinova, S. Naumann, J. Arndt, E. Mengel, J. Reinke, R. Strobl, and M. Strupp.

Oculomotor and Vestibular Findings in Gaucher Disease Type 3 and Their Correlation with Neurological Findings

Davies, E. H., A. Erikson, T. Collin-Histed, E. Mengel, A. Tylki-Szymanska, and A. Vellodi.

Outcome of Type Iii Gaucher Disease on Enzyme Replacement Therapy: Review of 55 Cases

Davies, E. H., E. Mengel, A. Tylki-Szymanska, G. Kleinotiene, J. Reinke, and A. Vellodi.

Four-Year Follow-up of Chronic Neuronopathic Gaucher Disease in Europeans Using a Modified Severity Scoring Tool

Garbade, S. F., M. Zielonka, K. Mechler, S. Kolker, G. F. Hoffmann, C. Staufner, E. Mengel, and M. Ries.

Fda Orphan Drug Designations for Lysosomal Storage Disorders - a Cross-Sectional Analysis

Granovsky-Grisaru, S., N. Belmatoug, S. vom Dahl, E. Mengel, E. Morris, and A. Zimran

The Management of Pregnancy in Gaucher Disease

Hollak, C. E., S. vom Dahl, J. M. Aerts, N. Belmatoug, B. Bembi, Y. Cohen, T. Collin-Histed, P. Deegan, L. van Dussen, P. Giraldo, E. Mengel, H. Michelakakis, J. Manuel, M. Hrebicek, R. Parini, J. Reinke, M. di Rocco, M. Pocovi, M. C. Sa Miranda, A. Tylki-Szymanska, A. Zimran, and T. M. Cox.

Force Majeure: Therapeutic Measures in Response to Restricted Supply of Imiglucerase (Cerezyme) for Patients with Gaucher Disease

Hopf, S., N. Pfeiffer, M. Liesenfeld, K. E. Mengel, J. B. Hennermann, I. Schmidtmann, and S. Pitz.

A Comprehensive Monocentric Ophthalmic Study with Gaucher Disease Type 3 Patients: Vitreoretinal Lesions, Retinal Atrophy and Characterization of Abnormal Saccades

Jansen, T., E. Mengel, M. Beck, and S. Grabbe.

Morbus Gaucher: Eine Stoffwechselstörung Mit Typischer, Kutaner Manifestation

Laudemann, K., L. Moos, E. Mengel, A. Lollert, C. Hoffmann, M. Brixius-Huth, D. Wagner, C. Duber, and G. Staatz.

Evaluation of Treatment Response to Enzyme Replacement Therapy with Velaglucerase Alfa in Patients with Gaucher Disease Using Whole-Body Magnetic Resonance Imaging

Laudemann, K., L. Moos, K. E. Mengel, A. Lollert, J. Reinke, M. Brixius-Huth, D. Wagner, C. Duber, and G. Staatz.

Evaluation of Bone Marrow Infiltration in Non-Neuropathic Gaucher Disease Patients with Use of Whole-Body Mri - a Retrospective Data Analysis

Lollert, A., K. Laudemann, E. Mengel, C. Hoffmann, L. Moos, J. Reinke, M. Brixius-Huth, J. B. Hennermann, C. Duber, and G. Staatz.

Retrospective Analysis of Whole-Body Magnetic Resonance Imaging of Bone Manifestations in Long-Term Treated Patients with Gaucher Disease Type 1

Manger, B., E. Mengel, and R. M. Schaefer.

Rheumatologic Aspects of Lysosomal Storage Diseases

Manger, B., E. Mengel, R. M. Schaefer, C. Haase, J. Seidel, and H. Michels.

Gaucher Disease, Fabry Disease and Mucopolysaccharidosis Type I - How Can the Rheumatologist Recognise These Patients?

Mehta, A., N. Belmatoug, B. Bembi, P. Deegan, D. Elstein, O. Goker-Alpan, E. Lukina, E. Mengel, K. Nakamura, G. M. Pastores, J. P. Lopez, I. Schwartz, C. Serratrice, J. Szer, A. Zimran, M. Di Rocco, Z. Panahloo, D. J. Kuter, and D. Hughes

Exploring the Patient Journey to Diagnosis of Gaucher Disease from the Perspective of 212 Patients with Gaucher Disease and 16 Gaucher Expert Physicians

Mehta, A., D. J. Kuter, S. S. Salek, N. Belmatoug, B. Bembi, J. Bright, S. Vom Dahl, F. Deodato, M. Di Rocco, O. Goker-Alpan, D. A. Hughes, E. A. Lukina, M. Machaczka, E. Mengel, A. Nagral, K. Nakamura, A. Narita, B. Oliveri, G. Pastores, J. Perez-Lopez, U. Ramaswami, I. V. Schwartz, J. Szer, N. J. Weinreb, and A. Zimran.

Presenting Signs and Patient Co-Variables in Gaucher Disease: Outcome of the Gaucher Earlier Diagnosis Consensus (Ged-C) Delphi Initiative

Meikle, P. J., P. D. Whitfield, T. Rozaklis, D. Blacklock, S. Duplock, D. Elstein, A. Zimran, E. Mengel, P. Cannell, J. J. Hopwood, and M. Fuller.

Plasma Lipids Are Altered in Gaucher Disease: Biochemical Markers to Evaluate Therapeutic Intervention

Michels, H. , E. Mengel, H. I. Huppertz, and R. M. Schaefer.

Morbus Gaucher, Mukopolysaccharidose Typ I (Scheie) Und Morbus Fabry

Michels, H. and E. Mengel.

Lysosomal Storage Diseases as Differential Diagnoses to Rheumatic Disorders

Pastores, G. M., M. Petakov, P. Giraldo, H. Rosenbaum, J. Szer, P. B. Deegan, D. J. Amato, E. Mengel, E. S. Tan, R. Chertkoff, E. Brill-Almon, and A. Zimran.

A Phase 3, Multicenter, Open-Label, Switchover Trial to Assess the Safety and Efficacy of Taliglucerase Alfa, a Plant Cell-Expressed Recombinant Human Glucocerebrosidase, in Adult and Pediatric Patients with Gaucher Disease Previously Treated with Imigluc

Ries, M., E. Schaefer, T. Luhrs, L. Mani, J. Kuhn, M. T. Vanier, F. Krummenauer, A. Gal, M. Beck, and E. Mengel.

Critical Assessment of Chitotriosidase Analysis in the Rational Laboratory Diagnosis of Children with Gaucher Disease and Niemann-Pick Disease Type a/B and C

Schiffmann, R., J. Sevigny, A. Rolfs, E. H. Davies, O. Goker-Alpan, M. Abdelwahab, A. Vellodi, E. Mengel, E. Lukina, H. W. Yoo, T. Collin-Histed, A. Narita, T. Dinur, S. Revel-Vilk, D. Arkadir, J. Szer, M. Wajnrajch, U. Ramaswami, E. Sidransky, A. Donald, and A. Zimran.

The Definition of Neuronopathic Gaucher Disease

Valayannopoulos, V., E. Mengel, A. Brassier, and G. Grabowski.

Lysosomal Acid Lipase Deficiency: Expanding Differential Diagnosis

Vellodi, A., B. Bembi, T. B. de Villemeur, T. Collin-Histed, A. Erikson, E. Mengel, A. Rolfs, and A. Tylki-Szymanska.

Management of Neuronopathic Gaucher Disease: A European Consensus

Vellodi, A., A. Tylki-Szymanska, E. H. Davies, E. Kolodny, B. Bembi, T. Collin-Histed, E. Mengel, A. Erikson, and R. Schiffmann.

Management of Neuronopathic Gaucher Disease: Revised Recommendations

Vom Dahl, S. and E. Mengel.

Lysosomal Storage Diseases as Differential Diagnosis of Hepatosplenomegaly

Wendt, S., E. Mengel, and M. Beck.

Gaucher Disease and Miscellaneous

Yildiz, Y., P. Hoffmann, S. Vom Dahl, B. Breiden, R. Sandhoff, C. Niederau, M. Horwitz, S. Karlsson, M. Filacamo, D. Elstein, M. Beck, K. Sandhoff, E. Mengel, M. C. Gonzalez, M. M. Nothen, E. Sidransky, A. Zimran, and M. Mattheisen.

Functional and Genetic Characterization of the Non-Lysosomal Glucosylceramidase 2 as a Modifier for Gaucher Disease

Zimran, A., E. Morris, E. Mengel, P. Kaplan, N. Belmatoug, D. A. Hughes, V. Malinova, R. Heitner, E. Sobreira, M. Mrsic, S. Granovsky-Grisaru, D. Amato, and S. Vom Dahl.

The Female Gaucher Patient: The Impact of Enzyme Replacement Therapy around Key Reproductive Events (Menstruation, Pregnancy and Menopause)

Beck, M., E. R. Valadares, and J. Lotz

Gaucher's Disease: Therapy by Intravenous Infusions of Modified Glucocerebrosidase

le Coutre, P., A. Demina, E. Beutler, M. Beck, and P. E. Petrides

Molecular Analysis of Gaucher Disease: Distribution of Eight Mutations and the Complete Gene Deletion in 27 Patients from Germany

Cox, T. M., J. M. Aerts, G. Andria, M. Beck, N. Belmatoug, B. Bembi, R. Chertkoff, S. Vom Dahl, D. Elstein, A. Erikson, M. Giralt, R. Heitner, C. Hollak, M. Hrebicek, S. Lewis, A. Mehta, G. M. Pastores, A. Rolfs, M. C. Miranda, A. Zimran, and Disease Advisory Council to the European Working Group on Gaucher

The Role of the Iminosugar N-Butyldeoxynojirimycin (Miglustat) in the Management of Type I (Non-Neuronopathic) Gaucher Disease: A Position Statement

Zur Zeit liegt uns keine Literatur vor.